Produktion von Tourenwagen und Ambulanz-Fahrzeuge auf Benz-Chassis.
Keine Einzelheiten…
Mehr
A. CHIATTONE– Lugano 1914–?
A. Dolder– Luzern 1919–1934
Produktion von Nutzfahrzeugen und…
Mehr
AARBURG AG CARROSSERIEWERKE Aarburg
3‑Rad-Wagen nach Entwürfen von Egon Brütsch, Stuttgart. Nur wenige…
Mehr
ADOLF EGLI – Basel 1902–1932
Sportliche Tourenwagen und Luxus-Cabriolets auf amerikanischen und Rolls-Royce-Chassis.
Konstruktion von speziellen Vordersitzen, die beim Umklappen automatisch nach vorne glitten.
Über die vor 1914 gebauten Carrosserien ist nichts…
Mehr
BALDENWEG F. – Genf 1920–1938
Produktion von Touren- und Luxuswagen, vornehmlich auf französischen Fahrgestellen. Sportliche Zweiplätzer auf kleinem Hispano-Suiza-Chassis und…
Mehr
BLASER & BURKHARDT– Burgdorf 1934–?
Produktion von Cabriolets und Coupés auf amerikanischen Chassis und…
Mehr
CARROSSERIE DE LA RUCHE Albert Haag La Chaux de Fonds
…
Mehr
CARROSSERIE GROGG – Zürich
…
Mehr
CARROSSERIE HAUSER AG Zofingen
…
Mehr
CARROSSERIE MODERNE – Lausanne
…
Mehr
CARROSSERIE MOSER FILS – Vevey
…
Mehr
CARROSSERIE MÜLLER St.Gallen-Vonwil
…
Mehr
CARROSSERIE WORBLAUFEN F. RAMSEIER & CO. Worblaufen 1929 – 1958
Eines der wichtigsten SchweizerCarrosseriebau-
unternehmen für Personenwagen.
Herstellung von herausragend eleganten Cabriolets und Roadstern auf Isotta-Fraschini‑, Mercedes-Benz‑, Alfa-Romeo- und Bugatti-Chassis.
Nach dem 2. Weltkrieg mehrheitlich auf Talbot-Lago‑, Delahaye‑, Citroën- und Lancia-Fahrgestellen.
Herstellung einiger Einzelstücke auf Jaguar‑, BMW- und…
Mehr
CARROSSERIE WYSS — Wetzikon
…
Mehr
CARROSSERIEWERKE AARBURG AG Aarburg
3‑Rad-Wagen nach Entwürfen von Egon Brütsch, Stuttgart. Nur wenige…
Mehr
CARROZZERIA RIZZI- Bellinzona
…
Mehr
E. FRECH-HOCH – Sissach 1924-?
Bedeutendes Unternehmen.
Produzierte vornehmlich Nutzfahrzeuge und Busse, bis 1935 auch Personenwagen
(offene und…
Mehr
EGGLI FRÈRES – Lausanne 1918–?
Produktion von Tourenwagen und…
Mehr
F. BRICHET– Genf 1920–1933
Vom Sport-Zweiplätzer über Tourentorpedos bis zu schweren Luxus-Stadtwagen bot die Firma eine ganze Palette von Spezialcarrosserien auf Ballot‑, Bugatti‑, Cadillac‑, Hispano-Suiza- und…
Mehr
FAURAX & Cie – Genf
Produktion von Tourenwagen.
Keine Details…
Mehr
FLLI REGAZZONI — Lugano
…
Mehr
FREY P. – Zürich 1922-?
Produktion von Tourenwagen und…
Mehr
GANGLOFF GEORGES – Genf 1903 – 1933
Hoflieferant von Pic-Pic. Nach dem 1. Weltkrieg eines der wichtigsten Personenwagen-Karosseriewerke.
Lieferte Aufbauten für Martini, Rolls-Royce, Delage, Ansaldo, Hispano-Suiza, Isotta-Fraschini, Mercedes-Benz, Bugatti, Minerva und diverse weitere Marken-Chassis
(auch amerikanischer Herkunft).
Gründung von Zweigwerken in Zürich
(ex Geissberger), Bern und Colmar
(ex Wiederkehr). Nachfolgeunternehmung: Carrosserie…
Mehr
GANGLOFF GEORGES – Lausanne 1909 – 1912
Herstellung von Aufbauten für Pic-Pic und diverse ausländische…
Mehr
GEBRÜDER BEUTLER – Thun 1943–1987
Eines der kreativsten Carosserie-Unternehmen der Nachkriegszeit.
1948/49 Bau der ersten sechs (von acht) Porsche Cabriolets (Chassis 003 ist seit vielen Jahren in den Händen eines Schweizer Liebhabers).
Diverse Cabriolets und Coupés auf europäischen Chassis, z.B. VW, Porsche, BMW, Healey, Jaguar, Bristol, Lancia, Simca…
Mehr
GEISSBERGER C. & R. – Zürich 1903 – 1929
Vor dem 1. Weltkrieg grösstes Carrosserie-Unternehmen der Schweiz.
Der grösste Teil der frühen Martini und Saurer Personenwagen wurden durch Geissberger C. & R. carrossiert.
Ab 1920 wurden auch Aufbauten für Delage, Hispano-Suiza, Peugeot etc.…
Mehr
GHIA SA – Aigle und Lugano 1948 – 1984
Bis 1958 ca. 80 Coupés und Cabriolets
z. B. auf Chassis von Alfa Romeo, Fiat, Jaguar, MG und Panhard.
Design von Giovanni Michelotti (bis 1957) und Pietro Frua (ab 1957).
Danach noch Hardtops, Nutzfahrzeuge und…
Mehr
GRABER HERMANN – Wichtrach 1925 – 1970
Zweifellos der bekannteste schweizerische PKW-Carrossier.
Vor dem Krieg wurden vornehmlich Cabriolets auf italienischen, französischen und deutschen Marken-Chassis aufgebaut. Parallel entstand eine Kleinserien von Swiss-Packard und drei Duesenberg.
Nach 1945 fertigte Graber vor allem Karosserien für Alvis, Delahaye, Talbot, Alfa Romeo, Aston Martin, Bentley etc.
Lizenzbau der Graber-Carrosserien durch Park Ward…
Mehr
GYGAX JEAN – Biel 1900 – 1936
Anfänglich Herstellung von Aufbauten für schweizerische Chassis.
In den 20er-Jahren produzierte er Allwetter-Carrosserien auf Fahrgestellen verschiedenster Marken. Später entstand ein Luxus-Stadtwagen auf Isotta-Fraschini-Chassis und Cabriolet-Aufbauten auf Cadillac und Minerva.
Enge internationale Zusammenarbeit mit dem Carrosseriewerk Alexis Kellner in…
Mehr
H. FEHLER – Bern 1925–1928
Produktion von Tourenwagen auf Alfa-Romeo-Chassis (Co-Produktion mit…
Mehr
HAIZER & HERMANN – Zürich 1926 – 1929
Herstellung von Stromlinienwagen nach Jaray-Prinzip auf Chrysler…
Mehr
HÄNNI ALFRED – ZÜRICH 1920 – ?
Entwicklung und Herstellung von Rolldächern für…
Mehr
HARTMANN M. – Lausanne 1929–1935
Herstellung von diversen Cabriolets und Coupés.
Besondere Bekanntheit errang Hartmann mit seinem Cadillac V16 Torpedo, welcher stark an die schwungvollen Blechkleider von Figoni & Falaschi oder Saoutchik…
Mehr
HEBER FRÈRES – Genf 1929–1935
Herstellung von Sport- und Luxuswagen auf Alfa-Romeo‑, Rolls-Royce- etc.…
Mehr
HEIMBURGER OTTO – Basel 1904–19?
…
Mehr
Heinrich Eckert – Zürich 1918–1947
Einzelne Sondercarrosserien und Balloon-Aufsätze für Tourenwagen.
In den 20er-Jahren wurden über 200 Stück davon…
Mehr
HESS – Solothurn/Bellach 1919 bis heute
Herstellung von Allwettercarrosserien auf PKW und Cars-Alpins. Entwickelte sich zu einem bis heute erfolgreich tätigen Carrosseriewerk für Busse und…
Mehr
HÖHENER’S ERBEN – St. Gallen 1920 – 1935
Das Unternehmen wurde bereits 1896 gegründet – Automobilcarrosserien sind jedoch erst ab 1920 dokumentiert.
Fertigte sogenannte «Balloon»-Aufsätzen für offene Tourenwagen, z.B. Lancia Lambda und Cabriolet-Aufbauten sowie Allwetter-carrossieren für Martini und ausländische Marken-Chassis.
Stellte auch Aufbauten für Nutzfahrzeuge…
Mehr
HUBER & BRÜHWILER – Luzern 1930–1941
Bekannt sind die von Jaray entworfenen Stromlinienwagen auf Audi- und Mercedes-Benz…
Mehr
ITALSUISSE – Genf 1959–1967
Gegründet von dem ehem. Ghia Aigle-Mitarbeiter Adriano Guglielmetti.
Ausstellung von nur zehn von Pietro Frua gezeichneten Carrosserien auf dem Genfer Salon von 1960–1967.
www.italsuisse.de
Opel Kadett A Italsuisse Spider…
Mehr
JULES KÖLZ– Basel 1875–?
Herstellung von verschiedenen Tourenwagen, Ambulanzen, Busse und…
Mehr
KÖNG WALTER – Basel 1935 – 1999
In den 30er-Jahren wurden Cabriolets-Carrosserien auf französischen und englischen Chassis aufgebaut.
Für Aufsehen sorgte Köng 1948 mit einem sehr eigenwilligen Riley-Coupé.
Zum Schluss beschäftigte sich Köng mehrheitlich mit der Restaurierung klassischer…
Mehr
KUNZ – Wauwil 1924 – ca. 1934
Herstellung von Personenwagen mit Rolldach, Nutzfahrzeugen und…
Mehr
LANGENTHAL – Langenthal 1921 – ?
1929 aus der alten Firma Fritz Grogg entstanden.
Anfänglich Touren- und Geschäftswagen auf preiswerten Fahrgestellen.
Luxuscabriolets auf Hispano-Suiza und französischen und amerikanischen Chassis.
Nach dem 2. Weltkrieg Kleinserien auf Lancia- und Citroën-Basis.
Nutzfahrzeugaufbauten.
Ab 1950 keine PKW-Carrosserien mehr.…
Mehr
LAUBER & FILS — Nyon 1931- ?
Nutzfahrzeuge, Busse und Spezialfahrzeuge. Von Ramseier + Jenzer…
Mehr
MORET A.L. – Genf 1918 – ca. 1950
Wenige Personenwagen und Ambulanzen. Peugeot 402…
Mehr
OERTIG L. – Genf 1912 – 1929
Vor dem 1. Weltkrieg Produktion von…
Mehr
OTTO DIETRICH– Basel 1914–?
Grössere Firma, von der aber nur wenige Fahrzeuge dokumentiert sind.
Z.B. Rolls-Royce 40/50 HP Silver Ghost Landaulet-Coupé und Lancia Berlina mit…
Mehr
POZZI & CIE. – Renens/Lausanne 1924 – ?
Produktion verschiedener…
Mehr
R.GESER, CARROSSERIE – Luzern
…
Mehr
RAMSEIER, STREUN & CO. RAMSEIER + JENZER Bern/Biel 1919 – 1989
Anfänglich Produktion leichter Touren- und Stadtwagen.
In den 20er-Jahren Herstellung auch von Luxusfahrzeugen auf teuren Chassis.
Nebst PKW produzierte das Unternehmen stets auch Nutzfahrzeuge und Busse für private und städtische Betriebe sowie für die Schweizerische Post (PTT).
Ab 1933 wurde die Herstellung von PKW-Carrosserien eingestellt.
Nach der Übernahme von Lauber in Nyon entwickelte sich die Firma zur bedeutendsten Carrosserie-Unternehmung der…
Mehr
REINBOLT & CHRISTÉ AG – Basel 1900–1959
Schon sehr früh bauten sie Automobil-Carrosserien. In den 30er-Jahren wurden viele attraktive Cabriolets auf Chassis amerikanischer und französischer Hersteller aufgebaut. Nach 1945 entstanden mehrere Cabriolets auf Jaguar- und Riley-Fahrgestellen. Insgesamt sind etwa 300 PKW carrossiert worden.
Buick 1938
viertüriges…
Mehr
ROCHAT – Morges 1935
Herstellung eines Hispano-Suiza…
Mehr
RUCKSTUHL – Luzern 1925 – 1938
Neben Balloon-Aufsätzen für offene Tourenwagen, baute die Firma Limousinen und Cabriolets auf verschiedene Luxus-Chassis…
Mehr
SANTSCHI J. – Bern ca. 1924 – 1928
Produktion sportlicher Alfa Romeo und Salmson (Co-Produktion mit…
Mehr
SANWALD H. – St. Gallen 1919 – 1927
Herstellung von Personenwagen und Nutzfahrzeugen.
Es sind keine Details…
Mehr
SCHEIWILLER JOSEF – ZÜRICH 1928 – heute
Die Scheiwiller AG ist ein Familienbetrieb in dritter Generation.
Seit 1928 kümmern wir uns um sämtliche Belange rund ums Auto. Und die Kultur, sich auch den kniffligsten Herausforderungen zu stellen, wird bis heute jeden Tag gelebt.
Ein Fahrzeugdurchlauf von mehr als 2000 Fahrzeugen pro Jahr steht für die Qualitätsarbeit unseres Betriebs. So ist die Carrosserie-Werkstatt mit eigener Lackiererei eines der bedeutendsten Unternehmen seiner Art auf dem Platz…
Mehr
SCHWEIZERISCHE WAGONFABRIK – Schlieren ?
Herstellung von…
Mehr
SÉCHERON – Genf 1936 – 1967
Nach dem 2. Weltkrieg Bau einiger Cabriolets z.B. auf…
Mehr
SEITZ – Emmishofen 1905 – 1930
Aufbau von Touren- und Stadtwagen-Carrosserien auf mehrheitlich deutschen Marken-Fahrgestelle.
Es entstanden auch zahlreiche Nutzfahrzeuge und Busse.
Nach 1940 ging die MOWAG daraus hervor (siehe Schweizer…
Mehr
SIG – Neuhausen 1928 – 1930
Vorwiegend im Eisenbahnwagonbau tätig, baute die Firma zeitweise auch geschlossene Carrosserien auf Martini-Chassis und…
Mehr
SOCIÉTÉ SUISSE DE CARROSSERIE – Genf 1905 – ?
Herstellung von offenen und geschlossenen Luxuswagen u.a. auch für Martini.
Auch ein Export-Geschäft ist…
Mehr
TÜSCHER GEBRÜDER – Zürich 1909 – 1984
In den frühen Jahren wurden Touren‑, Sport- und Stadtwagen auf unterschiedlichsten Chassis wie z.B. kleine Fiat, Benz, Isotta Fraschini und Rolls-Royce aufgebaut.
In den 30er-Jahren verlagerte sich die Aufbauarbeit auf mehrheitlich amerikanische Fahrgestelle.
Stets wurden auch Nutzfahrzeuge und Busse carrossiert.
Die Firma feiert 2014 ihr 30jähriges Jubiläum unter dem, seit 1984, neuen Namen Carrosserie Tüscher…
Mehr
WENGER – Basel 1919 –
Herstellung von sportlichen Fahrzeuge auf französischen, italienischen und deutschen Chassis. Ab 1930 vor allem…
Mehr
WERNLI M. – Zürich
In den 1920er-Jahren Herstellung von…
Mehr
WILLY BERNATH – La Chaux de Fonds 1945–1947
Bei Kriegsende waren neue, moderne Automobile noch Mangelware.
Bernath baute insgesamt etwa 25 Cabriolets auf Vorkriegs-Chassis von Alfa Romeo, Lancia, Citroën, Talbot und…
Mehr