Touren- und Sportwagen sowie
Taxi-Droschken.
Fortschrittliche Konstruktionen mit anfangs Vier- und später auch Sechszylindermotoren. Teilnahme an der Targa Florio 1907.
Ein Exemplar im Verkehrshaus der…
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AJAX – Zürich 1906 bis 1910
ANSERMIER – Genf 1906
Kleinwagen mit «De Dion»-Einzylindermotor und Kardanantrieb. Nur wenige Exemplare…
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ARBENZ – Zürich 1904 bis 1922
Bedeutende Nutzfahrzeugfabrik. Auslieferung von mehr als 3000 Lastwagen während des ersten Weltkrieges. Liquidierung der Unternehmung durch Herrn Edwin Oetiker zwecks Gründung eigener…
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ASPER – Dietikon 1908–1911
Fahrzeuge mit 40-PS-Motoren.
Die Produktion wird auf etwa 30 Fahrzeuge…
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BELCAR – Wollerau 1955
3‑Rad-Wagen nach Entwürfen von Egon Brütsch, Stuttgart. Nur wenige…
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BERNA – Olten 1902–1972
Eine der grössten Nutzfahrzeugfabriken der Schweiz. Von 1902 bis 1911 baute das Unternehmen auch Personenwagen.
1929 wurde Berna von Saurer übernommen und baute in der Folge weitgehend baugleiche Nutzfahrzeuge.
Ein frühes Modell mit Vis-à-vis-Carosserie und Einzylindermotor befindet sich im Verkehrshaus der…
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BRUNAU-WEIDMANN – Zürich 1905–1908
Anfänglich baute die Firma Lastwagen. 1907 folgten zwei moderne Personenwagen mit Vierzylinder-Blockmotoren. 1908 wurde die sehr bescheidene Produktion eingestellt.
Die Fabrikräumlichkeiten dienten auch den Herstellern «Fischer» und…
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CEGGA – Aigle 1960–1970
Rennsportwagen mit Ferrari- und Maserati-Motoren. 1962 auch ein F1-Rennwagen. Erfolgreiche Teilnahme an internationalen…
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CHEETAH – Lausanne 1974–
Rennsportwagen mit Chevron‑, BMW- und Cosworth-Motoren. Kleine…
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CONDOR – Courfaivre 1922
In der bekannten Fahr- und Motorradfabrik entstanden eine handvoll zweiplätzige Torpedos mit…
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DUFAUX – Genf 1904–1906
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DUFOUR-BALLABEY – Nyon 1897–1914
Schwere Lastwagen mit Unterflurmotoren. Erfolgreicher…
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EGG & EGLI – Zürich 1896–1919
Das bereits recht erfolgreich verkaufte «Egg & Egli Dreirad» wurde ab 1900 als «Rapid» angeboten.
Später folgten vierrädrige Personenwagen, die unter den Namen «Egg», «Excelsior», «Moser» und «Semag» vermarktet…
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ENZMANN – Schüpfheim 1957–1969
Eleganter Sportroadster mit Kunststoffkarosserie auf VW-Käfer-Plattform.
Über hundert Exemplare wurden gebaut.
Neuaufnahme einer limitierten Produktion im Jahr…
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ERNST – Genf 1905–1908
Unter Verwendung von französischen Komponenten entstanden solide Tourenwagen in kleiner…
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ESTE AGEA – Genf 1948–55
Nach einem Formel3-Rennwagen für den Eigengebrauch entstand der Prototyp eines Sportcoupés mit einer Fiberglas-Carosserie — beide mit…
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FELBER – Morges 1971–1986
Spezialausführungen auf Ferrari‑, Lancia‑, Pontiac‑, International‑, VW- und Maserati Basis.
Insgesamt sind etwa 150 Fahrzeuge gebaut…
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FILIPINETTI– Grandson 1967–1973
Kleinserien von Sportcoupés und Spider mit getunten Motoren (diverse…
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FISCHER – Zürich 1905–1914
Produktion von weiterentwickelten Vierzylinder-Turicum-Fahrzeugen.
Das innenverzahnte Getriebe und der eigene Schiebermotor wurden unter Lizenz auch im Ausland produziert.
Ein Chassis und ein Torpedo befinden sich im Verkehrshaus der…
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FRANZ – FBW – Zürich/Wetzikon 1908–85
Nutzfahrzeuge für vielfältige Einsätze.
Mit eigenständigen technischen Entwicklungen erwarb sich die Marke hohes Ansehen im In- und Ausland.
Insgesamt sind gegen 6000 Fahrzeuge produziert…
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GARBACCIO – Siders 1913
Prototyp eines Amphibienfahrzeugs mit…
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GMÜR – Schänis 1914
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GRIFFON – Genf 1970–74
Verschiedene Formelrennwagen, Monoposto und Sportwagenprototypen. Erfolgreicher Einsatz auf europäischen…
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HELIOS – Zürich 1906-07
Sehr bescheidene Produktion eines…
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HELVETIA – Paris 1898
Elektromobil, das in kleinen Stückzahlen gebaut wurde. Pläne für eine Fabrik in der Schweiz wurden nicht…
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HENRIOD – Biel 1886–1898
Nach einem Versuchs-Dampf-Dreirad wurden verschiedene Automobile mit Benzinmotoren hergestellt. Später wurden luftgekühlte Automobile unter der Marke S.N.A. in Boudry NE…
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HERCULES – Menziken 1900–1913
Lastwagenfabrik. Stellte auch einige Personenwagen und kleine Busse…
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HORAG – Sulgen 1966–1974
Produktion von Rennwagen verschiedener Kategorien in kleinen…
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J.+ M. – Genf 1913–1914
Eine der ersten Schweizer Marken, die in kleinen Stückzahlen einen populären Kleinwagen…
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KAUFMANN-MILLOT – Tägerwilen 1896–1906
Erstaunlich breite Palette von Automobilen, Bussen und Lastwagen, die allerdings nur in bescheidenen Stückzahlen gebaut…
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LEEGER – Tägerwilen 1884
Schweizer Pionier, der ein Dampf-Dreirad baute und damit erfolgreich Fahrten…
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LUCERNA – Luzern 1907–1909
Unter Verwendung französischer Fahrgestelle und Motoren entstanden Personen- und Lastwagen in kleiner…
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LUCIA – Genf 1902–1908
Eine der erfolgreicheren Marken der Frühzeit. Die Automobile waren mit fortschrittlichen Motoren ausgerüstet.
Es wird angenommen, dass ca. 100 Fahrzeuge produziert wurden. Nach Produktionsende wurde die Infrastruktur zur Produktion der Sigma-Automobile…
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MARTINI – Frauenfeld, Saint-Blaise 1897–1934
Die bedeutendste und erfolgreichste Personenwagenfabrik der Schweiz. Zahlreiche sportliche Erfolge.
Exporte in die ganze Welt.
Verschiedene Modelle verbleiben in Museen und privaten…
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MAXIMAG – Carouge GE 1922–1928
Neben Motosacoche-Motorrädern wurde eine Voiturette mit verschiedenen Carosserien hergestellt. Insgesamt wurden etwa 200 Wagen…
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MEYER – Horgen 1884
Pionier, der einige Dampf-Dreiräder…
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MONTEVERDI – Basel 1956–1992
Anfänglich Bau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Es folgte eine ganze Palette von Luxus-Sport- und Geländewagen mit Chrysler-V8-Motoren und diverse Prototypen.
Monteverdi-Museum in…
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MORAND – La Tour de Treme 1965–
Produktion und Tuning von…
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MOSER – Saint-Aubin 1914–1924
Kleinwagen mit Zwei- und Vierzylinder-Motoren.…
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MOWAG Kreuzlingen 1950–78 (?)
Nachfolgeunternehmen des Carosseriewerk Seitz. Produktion von Nutzfahrzeugen in vielen Varianten und in beachtlichen Stückzahlen.
Ab den 70er Jahre Spezialisierung auf militärische…
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OEHLER– Aarau 1930–1978 (?)
Elektro-Nutzfahrzeuge, die während des 2. Weltkriegs eine Blütezeit…
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OERLIKON – GYROBUS – Oerlikon 1950–1954 (?)
Stadtbusse mit einmaligem Antriebsprinzip, bestehend aus einem elektrisch angetriebenen schweren Schwungrad, das einen Generator antrieb, der wiederum den elektrischen Fahrmotor…
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OETIKER – Zürich 1923–1934
Produktion Lastwagen und Busse in verschiedenen Ausführungen in kleineren Stückzahlen, hergestellt in der ehemaligen…
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ORION – Zürich 1900–1910
Anfänglich wurden leichte Personenwagen, später vor allem Nutzfahrzeuge mit Unterflurmotoren produziert.
Ein Lastwagen befindet sich im Verkehrshaus der…
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PIC-PIC – Genf 1906–1921
Der zweitgrösste schweizerische Personenwagenhersteller bot Touren- und Sportwagen hoher Qualität an. Erfolgreicher Export.
Teilnahme am Grand Prix de France von 1914.
Einige Wagen haben in Museen und in Privatsammlungen…
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PILCAR – Genf 1977
Moderner Elektro-Kleinwagen.
Nur kleine…
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POPP – Basel 1898
Fortschrittliche Konstruktion leichter Personenwagen. Nur kleine Stückzahl.
Ein Exemplar steht im Verkehrshaus der Schweiz in…
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PRIMAVESI – Lugano 1910
Einzelanfertigungen von Sport- und Rennwagen für den…
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RAPID – Dietikon 1946
Offener Kleinwagen mit MAG-Heckmotor. Insgesamt wurden 36 Exemplare…
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RAPID – Zürich 1899–1900
Nach Lizenzen von Egg & Egli entstanden eine kleine Anzahl…
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SAFIR – Rheineck 1906–1910
Neben etwa einem Dutzend Personenwagen entstanden Lastwagen und Busse.
Grosse Beachtung auch im…
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SAUBER –Hinwil 1969–2005
Erfolgreiche Formel- und Rennsportwagen in kleinen…
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SAURER – Arbon 1897–1985
Bedeutendstes schweizerisches Motorfahrzeug-Industrieunternehmen.
Bis 1912 wurden einige hundert Personenwagen von hoher Qualität und Leistung produziert. Anschliessend spezialisierte sich Saurer auf Nutzfahrzeuge für alle möglichen Anwendungszwecke.
Saurer war ein Pionier in der Dieselmotorenanwendung für den Lastwagenantrieb.
Zweigunternehmen und Lizenz-Produktion auch im Ausland.
1982 von Daimler-Benz…
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SBARRO – Grandson 1967 bis heute
Sport‑, Renn- und Luxusfahrzeuge in kleinen Stückzahlen für Individualisten.
Einzige Design-Schule für Automobilkarrosserien in der Schweiz (Grandson und neu in Pontarlier…
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SCHMID – Zürich 1868–1881
Pionier, der sich ein eigenes Dampf-Lokomobile baute und 1878 damit in sieben Tagen bis nach Paris…
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SCHMID – Zürich/Annecy F 1922–1950
Entwicklung eines eigenen Schiebermotors und Lizenzabgabe für dessen Produktion an Peugeot.
1924 Bau von zwei GP-Wagen.
Zwischen 1937 und 1949 Weiterentwicklung des Schiebermotors und Bau von einigen Prototypen. Keine…
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SIG – Neuhausen 1918–1953
Nach diversen Prototypen für leichte Cyclecars und einen Einspurwagen begann SIG 1937 mit dem Bau von…
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SIGMA – Genf 1909–1914
In der Lucia-Fabrik wurden von 1909 bis 1914 etwa 250 Personenwagen gebaut. Erfolgreicher sportlicher…
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SLM – Schweizer Lokomotiven- und Maschinenfabrik – Winterthur 1899–1934
Zuerst wurde eine Voiturette gebaut.
Ab 1906 etwa 15 schwere Dampf- und Motorlastwagen. 1934 folgten noch Prototypen für einen SLM-Pescara…
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SNA – Neuenburg 1903–1913
Personen- und Nutzfahrzeuge mit luftgekühlten Motoren.
Bescheidene…
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SOLETTA – Solothurn 1956
Prototyp eines fortschrittlich konzipierten Kleinstwagens. Vorstellung anlässlich der Automobilsalons in Paris und Genf 1956.
Der Prototyp ist heute Eigentum des Swiss Car…
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SOLLER – Basel 1904–1913
Schwere Lastwagen in kleiner Stückzahl…
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SPEIDEL – Genf 1914–1922
Sportliche Kleinwagen, von denen etwa 15 Exemplare gebaut…
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STELLA (CIEM) – Genf 1904–1913
Ziemlich bedeutende Personenwagen-Produktion sowie Herstellung einiger…
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SWISS BUGGY – Otelfingen 1972–1977
Mehrere hundert Buggies auf Basis des VW…
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THURY-NUSSBERG – Genf 1877
Pioniere, die ein Dampf-Dreirad…
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TRIBELHORN –Feldbach 1902–1919
Erfolgreichster Schweizer Hersteller von Elektrofahrzeugen für Personen- und Gütertransporte.
1919 von EFAG Oerlikon übernommen.
Fortbestand bis in die 70er…
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TURBO – Zürich 1921
Eigenwilliger Kleinwagen, der in kleinen Stückzahlen gebaut…
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TURICUM – Zürich / Uster 1904–1914
Erfolgreiche Produktion von Kleinwagen, die mehrheitlich eine stufenlose Kraftübertragung mittels Reibrad aufwiesen.
Mehrere Exemplare sind erhalten…
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VAN LEISEN – Genf 1875
Genfer Pionier, dessen Dampf-Dreirad nach Paris transportiert…
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VAR – Hard 1923
Prototyp eines Kleinwagens mit…
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WEBER – Uster 1899–1906
In beachtlichen Stückzahlen gebauter Personenwagen mit variabler…
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YAXA – Genf 1912–1914
…
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ZEBRA –Moutier 1973–?
Einzelanfertigung eines…
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ZEDEL – Saint-Aubin 1906–1908
Kleinwagen, der während Jahren auch in Frankreich erfolgreich gebaut…
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